2019-Rückreise Deutschland

Skandinavien-Fahrt  vom 06.06. – 10.09.2019

Teil 4: Rückreise Deutschland

Dienstag, 13.08.2019, Nykøbing – Puttgarden – Eutin, 113 km, Regen, bewölkt.
Das Wetter wird schlechter. Zuerst fahren wir zum Aldi am Ortsausgang, geben die leeren Dosen ab und kaufen für unser restliches DKK-Bargeld noch ein.

Im Regen geht es dann nach Rogby zum Fährhafen, wir haben für 12:15 Uhr die Fähre gebucht, hat auch nahtlos geklappt.

Es ist immer wieder interessant wieviele LKW, Wohnmobile und PKW auf so ein Schiff passen; Logistik ist das A und O dieser Branche. Die Überfahrt war ruhig und es kam sogar die Sonne durch die Wolken.

Kurz nachdem wir über die Fehmarnsundbrücke gefahren sind fing es wieder zu regnen an. Nachdem es erst 14 Uhr ist fahren wir weiter bis Eutin. Der Stellplatz am Schlosspark ist sehr gepflegt und auf die neuen Anforderungen angepasst. Das Sanitärhaus hat 2 Duschen, Toilette, Waschmaschine, Trockner und kleine Küche. Nach dem Einchecken geht alles bargeldlos mit Karte, super organisiert.

Mittwoch, 14.08.2019, Eutin, bewölkt und Regen.
Gegen Mittag sind wir in die Stadt geradelt. Der Radweg in die Stadt ist gleich Fussweg, ab dem Kreisverkehr geht es nur noch auf der Straße weiter, die dann in ein Kopfsteinpflaster übergeht.

Wir sind im Zentrum zum Einkaufen. Der Rückweg hat sich verzögert, es gab einen Platzregen. Nach 10 Minuten ging es wieder zum WoMo, die Lebensmittel verräumen und dann über den Schloßpark nochmal in die Stadt.

Horst hat in einem Frisörgeschäft sofort einen Termin zum Haare schneiden bekommen. Ich habe in der Zwischenzeit ein bißchen eingekauft. Beim Eutiner Brauhaus haben wir noch Mittag gemacht. Gemütlich ging es nun wieder zum WoMo. Der Platz wurde zum Abend gut besucht.

Donnerstag, 15.08.2019, Eutin, Regen.

Nachdem es überall regnet machen wir einen Büro-Tag, Bilder bearbeiten, an der Homepage arbeiten, usw. denn das WiFi ist hier sehr gut.

Freitag, 16.08.2019, Eutin – Eckernförde, 78 km, bewölkt.
Duschen geht auch über Karte, es wird nach Verbrauch abgerechnet (für € 1,30 haben wir 4-mal geduscht). Wir packen zusammen und entsorgen.

Auf der B76 geht es über Plön. Dort ist ein Stau, wir brauchten 1 Stunde durch den Ort. Es ist Freitagmittag und die Soldaten der Bundeswehrkaserne haben Wochenende, deshalb der Stau und es gibt keine Ampel an der Ausfahrt. Durch Kiel kommt nochmal ein Stau, eine große Baustelle, die Autobahn wird saniert. Kurz vor Eckernförde, in Gettdorf, haben wir eingekauft.

Schon unterwegs hat Horst gemerkt, daß mit der Druckluftfederung etwas nicht stimmt. Am Stellplatz angekommen, konnte er die Nivellierung nicht betätigen. Nichts geht mehr!!! Die Anzeige meldet – Kompressor defekt.

Horst hat ab 17 Uhr noch für die LCD-Homepage gearbeitet, auch hier ist das WiFi super. Der Stellplatz wurde bis zum Abend voll.

Samstag, 17.08.2019, Eckernförde, bewölkt.

Gegen Mittag sind wir in die Stadt marschiert. In der Innenstadt ist Markt, verteilt auf mehrere Seitenstraßen. Immer wieder hat es mal leicht geregnet. In der Backsteinhallenkirche St. Nicolai, mit dem geschnitzten Hochaltar, haben wir einige Fotos gemacht. Die Kirche ist sehenswert. Im Rathauskeller haben wir zu Mittag gegessen und im Regen sind wir dann wieder zurück zum Stellplatz.

Sonntag, 18.08.2019, Eckernförde, Regen.

Heute ist faulenzen und Bürotag angesagt; es regnet den ganzen Tag.

Montag, 19.08.2019, Eckernförde – Schleswig, 31 km, bewölkt.
Horst hat zuerst bei Fa. Goldschmitt angerufen. In Schleswig gibt es die Fa. Bauer, BMW-Händler mit FIAT-Professionell-Werkstatt und Goldschmitt-Service-Center.
Dort fahren wir hin, nachdem wir nach dem Auschecken, nebenan das Luftfederungssystem mit 3,5 bzw. 6,5 bar wieder „aufgeladen“ hatten.

Der Kundendienst-Mitarbeiter bei Bauer hat unser Problem gleich in Angriff genommen und so konnte die Werkstatt auf Fehlersuche gehen. Das Ende vom Lied – Kompressor defekt – Mist. Das Ersatzteil wird bestellt – kann dauern.

Wir fahren nun zum Stellplatz im Stadthafen. Hier wird vor 14 Uhr schon um die Plätze gerungen. Wir haben Glück, ein Wohnmobil fährt weg und so haben wir einen Platz.

Dienstag, 20.08.2019, Schleswig, bewölkt.
Es ist schönes Wetter, bis auf ein paar kurze Schauer. Wir gehen in die Stadt um ein paar Dinge einzukaufen.
Nachmittags sind wir am Hafen zum Fischlokal „Nordlicht“ zum Essen; der Fisch ist sehr gut. Hier gibt es eine Miele Waschmaschine und Trockner, allerdings ist die Waschmaschine so eingestellt, daß das Spülen reduziert ist. Das habe ich jetzt schon öfters bemerkt, naja irgendwo muss ja gespart werden.

Mittwoch, 21.08.2019, Schleswig, bewölkt.
Heute werden die schon längst fälligen Arbeiten gemacht, Bettwäsche wechseln etc.
Horst hat mit der Fa. Green-Power telefoniert, unsere Batterie ist mittlerweile repariert, aber wir können die Austauschbatterie behalten und ersparen uns die Arbeit mit der "Tauscherei". Also müssen wir nicht auch noch nach Reppenstedt sondern können zum Treffen der LAIKA-Vorstände nach Aldekerk und dann auch noch zum LAIKA-Treffen nach Einbeck - passt uns sehr gut.

Am Reisebericht wurde auch noch geschrieben, das WiFi ist sehr gut, so konnte Einiges erledigt werden.

Donnerstag, 22.08.2019, Schleswig – Büsum, 95 km, Sonne.
Zuerst geht es zum Einkaufen. Anschließend zur Fa. Bauer, der Kompressor ist noch nicht da, voraussichtlich kommt er am Samstag. Horst hat mit dem Sachbearbeiter nun einen Werkstatt-Termin für Montag ausgemacht. Wir fahren trotzdem wie vorgehabt nach Büsum. Bei dem schönen Wetter ist hier viel los. Der Stellplatz in Büsum ist bis auf ein paar Plätze belegt und das bei 130 Plätzen. Wir haben die Gebühr von € 15,- bezahlt (Incl. € 6,- Kurtaxe) und sind in den Hafen und dann durch die Stadt geschlendert.

Freitag, 23.08.2019, Büsum, Sonne.
Mittag geht es wieder in den Hafen und in die Shopping-Meile. 2 Shorts (es ist gerade Schlußverkauf) haben wir gefunden. Um 14:30 Uhr ist in der Bismarkstraße ein "Bernsteinschleifen" im Ortsprospekt erwähnt; also nichts wie hin – bei dieser Hitze. Uns wurden einige Details zu dem Material Bernstein erklärt und ich habe ein paar kleine Dinge gekauft. Bernstein ist ein schöner und beliebter Schmuckstein (eigentlich über zig-tausende Jahre verhärteter Baumharz).

Samstag, 24.08.2019, Büsum – Schleswig, 80 km, Sonne.
Bei der Abfahrt haben wir gesehen, dass der Stellplatz geschlossen wurde – voll belegt. Leider gab es einen Stromausfall im gesamten Ort und es konnte kein Wasser "gefasst" werden, auch ging die Toilettenspülung nicht.

Über Heide und Erfde sind wir nun wieder nach Schleswig zum Stellplatz gefahren. Die "normalen" Plätze sind schon belegt, die Reserve-Plätze am Sanitärhaus sind noch frei, haben wir genommen, es gab da auch kein Problem mit dem Niveau.

Wir sind dann noch in die Stadt zum Einkaufen.

Am Hafen geht es zu als ob es etwas umsonst gäbe, auch liegen sehr viele Boote in der Marina.

Sonntag, 25.08.2019, Schleswig, Sonne.
Es ist weiterhin schönes Wetter. Wir verbringen den Tag am Stellplatz und Hafen.

Montag, 26.08.2019, Schleswig – Werkstatt – Stade, 202 km, Sonne.

Zuerst mussten wir unsere Vorräte auffüllen. Um 13 Uhr haben wir den Werkstatt-Termin bei der Fa. Bauer. Geplant waren 2 Stunden, am Ende sind wir um 17:30 Uhr vom Hof gefahren.Unsere Fahrt verlief dann etwas anders als geplant. Auf der A7 bis Büdelsdorf, dann nach Heide und auf der A23 bis Itzehoe-Mitte (wegen Umleitungen durch Kempen) und dann nach Glückstadt. Wir dachten um 19 Uhr ist nichts mehr los an der Fähre. Irrtum – wir standen wieder mal ca. 1,5 Std. bis wir auf die Fähre kamen.

Zwischenzeitlich ist es dunkel, jetzt macht das Autofahren keinen Spass mehr. Es hilft aber nichts wir wollen zum Stellplatz in Stade.

Dort kamen wir um 21.45 Uhr an, es waren vorne sogar noch Plätze frei und so mussten wir keine Runde auf dem Platz drehen.

Auf dem Platz war „Totenstille“, bei diesem Wetter saß niemand vor dem Wohnmobil – komisch. Das war früher anders.

Dienstag, 27.08.2019, Stade – Hohldorf, 213 km, Sonne.
Gegen 11 Uhr ging es los, bei 30° und kein Wind.
Über Horneburg, Harsefeld, Ahlerstedt nach Sittensen auf die A1 bis zur Abfahrt Ahlhorner Heide. Wegen einer Unfallwarnung hat uns das Navi hier runtergelotst. Die nächste Auffahrt zur A1 war aber auch blockiert wegen einem weiteren  Unfall.

Also fahren wir über Cloppenburg und dann auf der B68 bis Badbergen. Von hier ist es nicht mehr weit bis nach Hohldorf zum Stellplatz am Heidesee. Der Stellplatz ist ziemlich leer, also kein Problem. V+E ist ok, das Sanitärhaus auch sauber.

Mittwoch, 28.08.2019, Hohldorf – Aldekerk, 217 km, Sonne 33°.
Die Autobahngeräusche sind nicht zu überhören, auch in der Nacht ist die A1 viel befahren.
Kurz nach der Auffahrt auf die A1 war wieder Stau, Dauer 1 Stunde wegen einer Baustelle. Auf der A1 ging es nun bis Münster, die A43 bis Haltern, die B58 bis Issum und dann nach Aldekerk zum Stellplatz.

Am Platz sind schon 2 LAIKA’s, Yasmin und Klaus, Elke und Achim.
Bis zum Abend kamen noch 3 Wohnmobile dazu. Zum Abendessen ging es zum Restaurant „Urig“, das Essen war gut.

Anschließend wurde noch am Wohnmobil bis in die Nacht diskutiert – „über Gott und die Welt“.

Donnerstag, 29.08.2019, Aldekerk, Gewitter - Sonne.
In der Nacht hat es geregnet und gewittert. Ich habe Horst aus dem Bett geholt, damit er die Markise, das Radl und die Stühle einräumt. Er war nicht sehr begeistert, da es nur stark geregnet hat und kein Hagel war. Aber dass weiß man immer erst hinterher!!!
Gefrühstückt wurde gemeinsam am Platz. Um 9 Uhr – 13:30 Uhr war dann Vorstandsitzung im Restaurant Urig. Wir Vorstandsfrauen haben am Platz in Ruhe sauber gemacht und zwischendurch immer wieder einen „Ratsch“ gehalten.
Danach sind wir am Platz geblieben und die anderen sind nach Düsseldorf zur Messe gefahren.

Freitag, 30.08.2019, Aldekerk – Rees, 54 km, Sonne.
Es ist immer noch heiß. Ein paar Plätze mit TV-Empfang sind noch frei auf dem Stellplatz in Rees. Am Platz wurde in der letzten Nacht der Kassenautomat geklaut bzw. abgeschraubt und keiner hat etwas gemerkt. Zu guter Letzt hatten die Diebe sogar noch die Schrauben-Muttern wieder ordentlich draufgedreht und das Stromkabel isoliert - alles wohl aus reinem Übermut.

Samstag, 31.08.2019, Rees.
Es ist weiterhin heiß. Mit den Rädern sind wir in die Stadt, haben am Stadtplatz in einem Cafe etwas getrunken und auf dem Rückweg noch eingekauft.
Die Hitze ist nur unter der Markise am WoMo auszuhalten. Am Abend kam dann etwas Regen, allerdings nicht so schlimm wie es ausgeschaut hat. Wir haben sicherheitshalber alles verstaut.

Sonntag, 01.09.2019, Rees.

Heute ist es nicht mehr so heiß, nur noch 22° und bewölkt. Ich habe geputzt und den ganzen Tag am WoMo verbracht.

Montag, 02.09.2019, Rees – Winterswijk – Bocholt, bewölkt, 64 km.
Mittag ging es nach Winterswijk zur Fa. Obelink; ein bisserl "Material" einkaufen. Von Ingrid und Pit kam die Nachricht, sie sind in Bocholt. Also gibt es eine Planänderung, wir fahren nach Bocholt. Zum Abendessen sind wir zum „Griechen“. Helmut kam noch mit Familie dazu, so wurde es ein netter und gemütlicher Abend.

Dienstag, 03.08.2019, Bocholt – Lippstadt, bewölkt, 149 km.

Über Coesfeld, Ascheberg, Ahlen, Beckum ging es durch das Münsterland mit vielen Pferdekoppeln nach Lippstadt.
Der Stellplatz in Lippstadt am Kombibad ist kostenlos, Wasser und Strom gegen Gebühr. Die Grauwasser-Entsorgung ist etwas umständlich mit der Klappe.
Nachmittag sind wir in die Stadt und besuchten auch die ev. Marienkirche. Durch die Innenstadt und der Einkaufsmeile sind wir wieder zurück zum Wohnmobil. Das Wetter ist nicht mehr schön und es regnet leicht. Der Stellplatz ist zwischenzeitlich voll geworden.

Mittwoch, 04.08.2019, Lippstadt – Lippoldsberg, Sonne + Regen, 123 km.
Über Erwitte sind wir auf die A44 bis zur Abfahrt 65 nach Warburg, Hofgeismar nach Lippoldsberg zum Reisemobilhafen. Die Fahrt ging über eine landwirtschaftlich geprägte Gegend. Die Strecke ist sehr gut zu fahren.

Wir haben einen Platz am Ufer der Weser ausgesucht. Am Boden sind viele Mäuselöcher und Mäuse, hier geht die Post ab.Abends hat es geregnet, die Wettervorhersage hat gestimmt.

Donnerstag, 05.09.2019, Lippoldsberg – Einbeck, bewölkt, 34 km.
Bei schlechtem Wetter ging es über Uslar, Dassel nach Einbeck. Am Festplatz ist das LAIKA-Treffen, 3 WoMo’s sind hier hier. Nach und nach treffen noch einige Fahrzeuge ein. Heute wird die Elektro-Installation hergerichtet; Bernd ist als Fachmann hier.

Freitag, 06.09.2019, Einbeck, bewölkt.

Um 14 Uhr geht das Treffen offiziell los, die Begrüßung erfolgte durch Ulrich und dem Geschäftsführer des PS-Speicher. Anschließend geht es zum PS-Speicher. Die Erläuterungen und die Führung war sehr interessant. Einige sehr seltene Exponate sind hier in der Sammlung. Das Abendessen war im Restaurant „Victoria-Benz“. Das Büffet war reichlich und für jeden etwas dabei. Spät abends sind wir zum Wohnmobil, quasi um die Ecke.

Samstag, 07.09.2019, Einbeck, stark bewölkt und Regen.
Gegen Mittag sind wir in die Stadt, es regnete zwar leicht, aber viele LAIKAner sind am Marktplatz. Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen im Viktoria-Benz-Raum. Leider war der Kuchen zum Teil noch gefroren (es gab Blechkuchen). Abendessen war um 18 Uhr wieder im gleichen Raum.

Sonntag, 08.09.2019, Einbeck – Alsfeld, bewölkt, 177 km.
Nach der Verabschiedung ging es gegen Mittag los nach Alsfeld. Überwiegend auf der Autobahn, heute ist kein LKW-Verkehr und so geht es ziemlich flott voran. Am Stellplatz in Alsfeld ist viel los. Zuerst haben wir das Grauwasser entsorgt und Frischwasser getankt. Der Platz wurde zwar ausgebaut, aber ist fast voll. Für Regina und Klaus haben wir einen Platz reserviert, es wurde eng. Am Abend wurde noch diskutiert und gegen 22 Uhr ging es in die „Falle“.

Montag, 09.09.2019, Alsfeld – Welzheim, bedeckt, 302 km.
Die A7 bis Crailsheim, dann über Gaildorf nach Welzheim zur Fa. Ott’s Traumwelt. Wir wollen unsere Oberbetten erneuern und sind auch fündig geworden. Dank der guten Beratung haben wir die passenden Betten gefunden. Der Italiener am Übernachtungsplatz hat geschlossen, also wird daheim gekocht.

Dienstag, 10.09.2019, Welzheim – Penzberg, stark bewölkt, 299 km.

Bei bewölktem Himmel geht es auf der A7 bis Ulm, dann über Sulzemoos, Grauwasser und Toilette entleert, München nach Penzberg.

Fähre DK-SE und zurück: 2x Puttgarden – Helsingborg – Helsingbör, € 438,- (online-Preise)