2014 Mosel-Bad Dürrheim

Wohnmobilreise nach Emmerich, Abstecher nach Amsterdam, Caravan Salon Düsseldorf

und zum LAIKA-Herbsttreffen in Bad Dürrheim

vom 12. August bis 18. Sept. 2014


Teil 2: zur Mosel und zum LAIKA-Herbst-Treffen



Montag, 01.09.2014  Altenahr

Heute scheint wieder die Sonne. Mich hat es nun auch mit der Grippe erwischt, aber es geht noch und so wird ein Waschtag eingelegt.  2 Maschinen Wäsche und mit Hilfe des Trockners wurde auch alles trocken.


Dienstag, 02.09.2014  Altenahr  -  Zell a. d. Mosel

Horst geht es etwas besser und mir etwas schlechter. Ich will nur noch ins Bett und auskurieren. Bei schönstem Sommerwetter fahren wir durch die Eifel, vorbei am Nürburgring nach Cochem und weiter nach Zell a. d. Mosel. Zuerst sind wir zum Einkaufen gefahren, dass Einkaufszentrum liegt „Auf der Schanze“ am Berg. Nach dem Einkauf sind wir an die Mosel zum Stellplatz „Campingpark“. Ein Platz mit Strom ist gerade noch frei, also nichts wie hin. Ich habe mich gleich wieder hingelegt, Horst hat noch den Strom angeschlossen und sich auch ausgeruht, so gut geht es ihm wohl doch nicht.


Mittwoch, 03.09.2014  Zell a. d. Mosel

Vormittag haben wir an der super Doppel-Ver-und Entsorgungsstation Wasser getankt und dann den Platz gewechselt, nicht direkt an der Entsorgung und in die „1.-Reihe“ also mit Moselblick. Ich habe mich wieder hingelegt. Horst ist zu Fuß in den Ort. Er hat Einiges eingekauft, einen Wein probiert, 2 Flaschen Likör gekauft. Sein Mittagessen war ein Flammkuchen mit Ziegenkäse und Mosel-Riesling, er hat davon richtig geschwärmt.

Donnerstag, 04.09.2014  Zell

Ich liege noch immer flach; Horst macht heute auch mal auf „Ruhe und Erholung“. Auf dem Platz, unten auf der Wiese ist kein Stromanschluß und trotzdem ist bis Abends alles voll belegt. Am Abend haben wir geduscht, die neue Duschwanne funktioniert super – alles OK.

der Wohnmobilstellplatz

Freitag, 05.09.2014  Zell  -  Mehring

Am Morgen war Nebel bis zum Mittag, dann kam aber die Sonne wieder durch. Nach der Entsorgung vom Grauwasser ging es an der Mosel entlang nach Mehring. In Bernkastel-Kues ist ein großes Weinfest, wir kommen gerade noch durch den Ort. Auch in anderen Orten an der Mosel entlang ist an den Wochenenden im September immer wieder ein Weinfest. In Piesport haben wir noch eingekauft und sind bis zum Zellerhof in Mehring.


Auf dem Stellplatz ist alles voll, an der kleinen Kapelle (ein Weg der Gemeinde) ist noch ein Platz frei, für eine Nacht o.k.; die Stellplatzgebühr haben wir aber bezahlt. Nebenan auf der Wiese ist ein Zelt aufgebaut, auch hier ist ein Weinfest mit Live-Band. Wir konnten aber mal wieder die Gartenmöbel auspacken, dass Wetter war sehr schön. Auf der Mosel toben sich ein paar Motorboote und Jetski-Fahrer aus.

Samstag, 06.09.2014  Mehring  -  Hauenstein

Nach einer sehr lauten Nacht bis 3 Uhr morgens, aber auch am Zellerhof wurde lang gefeiert, sind wir leicht „gerädert“ weiter gefahren. Mit geht es noch immer nicht so gut, Horst ist schon etwas besser drauf.


Bei Schweich sind wir auf die Autobahn Richtung Pirmasens. Das Wetter ist schön, der Sommer gibt noch mal sein „Bestes“. Landschaftlich schön durch das Sandsteingebirge, eine landwirtschaftlich durch Ackerbau und Viehzucht geprägte Region hat uns gut gefallen. In Hauenstein ist der Reisemobilstellplatz am Deutschen Schuhmuseum. Normalerweise ist es hier sehr ruhig, aber im Ort ist „Kerwe“ und die Musik vom Autoscooter ist nicht zu überhören – später kam die Musik vom Bierzelt noch „verstärkend“ dazu.

Sonntag, 07.09.2014  Hauenstein

Der Platz wird viel genutzt, die Reisemobile kommen abends und fahren am Morgen wieder weiter. Als wir Mittags in das Schuhmuseum gingen, kamen einige Oldtimer an, Autos und Motorräder.


Das Museum ist wirklich sehr interessant und sehenswert, auch werden einige Sportler aus dieser Region aus früheren Zeiten präsentiert. Nachmittags ist F1 in Monza, Italien, Sieger war Hamilton vor Rosberg.


Am Abend sind wir noch in den Ort zur „Kerwe“, ein kleines Fest mit Autoscooter, Karussel, ein paar Buden, ein Zelt und einige „Fressbuden“. Nach einer Currywurst und einem Bierchen sind wir wieder zurück zum Wohnmobil. Ab 20 Uhr war heute Ruhe, wir sind auf dem Land und Morgen ist wieder ein Arbeitstag.

Montag, 08.09.2014  Hauenstein  -  Bad Schönborn

Endlich mal wieder eine sehr ruhige Nacht. Über Nacht waren einige Wohnmobile von Gestern wieder gekommen. Der Platz wird viel genutzt, bei € 7,- incl. Strom, Wasser und Entsorgung verständlich.


Bei schönem Wetter sind wir über Landau nach Bad Schönborn gefahren. Dort auf dem WellMobilPark gibt es eine Waschmaschine, ich muss mal wieder ein bisserl was waschen. In Bad Schönborn angekommen, steht vorne an den Plätzen ein LAIKA-Kreos mit Anhänger, Hedi und Bernd machen hier Zwischenstation auf der Fahrt nach Bad Dürrheim zum LAIKA-Treffen in Bad Dürrheim. Für Morgen hat Horst die Waschmaschine geordert, heute geht nichts mehr.


Dienstag, 09.09.2014  Bad Schönborn

Hedi und Bernd sind weitergefahren. Ich habe um 11 Uhr die Waschmaschine gefüllt, auch kann ich noch eine zweite Maschine waschen. Die Sonne und ein wenig Wind hat die Wäsche flott getrocknet und so war bis zum Abend Alles trocken.


Horst hat die Einladung zum LAIKA-Nikolaus-Treffen auf die Homepage vom LAIKA-Club gestellt und anschließend noch Bilder für unsere Homepage hochgeladen – es ist halt schon mit Arbeit verbunden, nichts geht von alleine, die WLAN-Verbindung am Platz ist aber recht gut.


Mittwoch, 10.09.2014  Bad Schönborn  -  Bad Dürrheim

Nach der Grauwasserentsorgung sind wir auf die Autobahn Richtung Stuttgart. Bei Karlsbad war Stau und wir konnten gerade noch die Ausfahrt nehmen. Allerdings waren auf den Landstraßen viele Baustellen mit Umleitungen. Am Ende sind wir doch wieder in Pforzheim gewesen. Unsere „Tussi“ hat wieder eine exotische Route durch die Stadt gefunden. Irgendwann sind wir an der Nagold entlang nach Calw gefahren. Eine sehr schöne Gegend, ein Besuch hier ist schon geplant.


In Herrenberg sind wir nun auf die Autobahn bis zur Abfahrt Villingen-Schwenningen und weiter bis zum Reisemobilhafen Bad Dürrheim.

Am Stellplatz sind bereits 2/3 der angemeldeten Wohnmobile = 54, vor Ort.

Spätnachmittag wurde unter Mithilfe der LAIKANER das Festzelt aufgestellt und anschließend gleich noch „eingeweiht“.

Donnerstag, 11.09.2014  Bad Dürrheim

Das Wetter ist noch schön, wenn auch etwas frisch. Heute ist am Platz zwischen den Wohnmobile Erfahrungsaustausch, technische Details werden diskutiert und so vergeht der Tag bis zur Begrüßung ganz schnell. Nach der Begrüßung durch Bernd (im Zelt wegen drohendem Regen) sind alle sitzen geblieben und haben auf das Abendessen gewartet. Die Mannschaft vom Catering war schon da und so war für Trinken und Essen gesorgt. Wir sind um 21:30 Uhr gegangen, das Wetter war nicht mehr so gut, der Regen hat sich dann auch schon gemeldet.


Freitag,  12.09.2014   Bad Dürrheim

Morgens hat es zu regnen angefangen und so haben wir beschlossen, dass wir die Wanderung nicht mitmachen. Horst hat die LAIKA-Club Homepage mit weiteren Details aktualisiert und ich habe meinen Reise-Bericht mal wieder geschrieben – halt tägliche „Sklavenarbeit“ – wie immer.

Abends war das Abendessen wieder im Zelt mit anschließenden Beisammensein. Wir sind gegen 22 Uhr ins Wohnmobil, die noch nicht ausgeheilte Erkältung fordert noch weiteren Tribut.


Samstag, 13.09.2014  Bad Dürrheim

Das Wetter ist etwas besser. Wir haben den Tag mit Gesprächen und Diskussionen gefüllt; das Abendessen ist natürlich wieder im Zelt. Anschließend Beisammensein mit Musik. Obwohl im Zelt kein Boden war und der Regen auch den Boden aufgeweicht hatte, wurde mit Turnschuhen, Gummistiefel und Gloggs getanzt. Hauptsache Spass macht’s und der Musiker war auch super.

Sonntag, 14.09.2014  Bad Dürrheim  - Wertheim

Das Wetter wird besser, sogar die Sonne kommt etwas raus. Nach der Verabschiedung durch Bernd sind wir nach Wertheim gefahren. Auf der Autobahn bis Stuttgart ging es flott voran und das Wetter war mit Sonne und Regen abwechslungsreich. Bei Stuttgart-Leonberg war durch hohes Verkehrsaufkommen und eine Baustelle ein kleiner Stau. Kurz darauf haben wir am Rastplatz Kälbersteig Mittag gemacht und Moto-GP in I/Misano angeschaut.


Weiter ging es bei schönem Wetter bis Tauberbischofsheim und hier auf der B27 bis zur Expocamp. Der Stellplatz bei Expocamp wurde bis zum Abend ziemlich voll; klar, denn der Platz ist kostenlos aber Strom kostet € 1,- für 6 Stunden (interessant, hier brauchen nur Wenige Strom).


gesehen bei EXPOCAMP - was mancher so auf der Rückseite braucht!!


Montag, 15.09.2014  Wertheim  - Mainstockheim

Um 9 Uhr haben wir den Werkstatt-Termin und das Womo nach dem Auftragsabwicklungs-Gespräch mit Herrn Knebel abgeliefert.

Mit dem Bus sind wir nach Wertheim, ein bisschen Shoppen, Mittagessen und um 14:30 Uhr sind wir wieder zurück zum Expocamp. Ein toller Service von der Stadt Wertheim und Expocamp – für Reparaturkunden bei Expocamp sind die Tickets für den Bus kostenlos – super. Unser Wohnmobil ist fertig, die Messing-Wasserspritzdüse, die seit F/Apt im Wasserschlauch liegt, konnte die Werkstatt ohne Tankausbau entfernen – sehr gut gelöst. Das Messing war schon oxidiert und vermutlich bereits Gesundheitsgefährdend. Auch wurde die von mir beauftragte zusätzliche Abdichtung einiger Spalten in der Dusche exakt erledigt.


Wir waren sehr zufrieden, anschließend sind wir noch bis zum Stellplatz an der Mainfähre in Mainstockheim gefahren. Die Plätze am Ufer sind bis auf den kleinen Eck-Platz Nr. 13 belegt. Horst hat sich etwas schräg reingestellt, so haben wir mit unseren 6,69 m doch noch reingepasst und hatten den Ausblick auf den Main und die Mainschifffahrt – toll war’s.


Dienstag, 16.09.2014  Mainstockheim

Am Morgen scheint die Sonne. Nach Frühstück, duschen im Wohnmobil (geht super mit der „neuen“ dichten Wanne) hat Horst die Räder ausgepackt. Zuerst ging es nach Dettelbach zum EDEKA einkaufen; wieder zurück zum Stellplatz, Ware eingeräumt und ab geht es nun nach Kitzingen. Am Main entlang ist man nach ca. 4 km im Ort. In einem Cafe haben wir eine Kleinigkeit gegessen und dem Treiben in der Fussgängerzone zugeschaut. Zurück sind wir wieder auf dem Radweg zum Wohnmobilstellplatz.


Abends sind wir noch etwas am Mainufer gesessen und den vorbeifahrenden Schiffen zugesehen. Schon beachtlich welche grossen Schiffe hier im kleinen und schmalen Fluss fahren.


Mittwoch, 17.09.2014  Mainstockheim - Heidenheim

Auf der A7 ging es bis Rothenburg bei schönem Wetter. Ab hier bis Giengen war Hochnebel. Der Stellplatz in Giengen an der Charlottenhöhe ist wie im „Nirwana“. Horst hat der Platz nicht gefallen. Also wieder zurück bis nach Heidenheim. Hier scheint wieder die Sonne. Der Stellplatz am Gewerbegebiet und der Brenz ist für € 2,- o.k. Die Sani-Anlage ist mit Rolltor, Grauwasser geht nur mit Schlauch. Wir sind noch zu Fuss an der Brenz entlang in die Stadt. Zurück sind wir durch den Brenzpark (Eintritt € 1,-); ein schön angelegtes Areal mit Wiesen, Bächen, Spielplätzen, Cafe und vielen Blumen und Sitz-Bänken.



Donnerstag, 18.09.2014  Heidenheim – Sulzemoos – Penzberg

Nach einer überraschend ruhigen Nacht sind wir bei schönem Herbstwetter auf der Autobahn bis Sulzemoos gefahren. An der Wohnmobilwaschanlage waren nur 2 Fahrzeuge vor uns, passt. Nachdem der Dreck seit dem Frühjahr wieder abgewaschen war sind wir nach Hause gefahren. In München war der Dieselpreis gerade auf € 1,299 gefallen, so haben wir voll getankt und weiter ging’s nach Hause. Dort haben wir noch das Wichtigste ausgeladen und zum Abendessen gab’s „Resteverwertung“ da keiner mehr Lust hatte etwas einzukaufen.


Impressionen aus dem Brenzpark

*****